ERP Projektmanagement im
ACTIERP
Abgebildete Geschäftsprozesse
- Frei definierbare Projektstrukturen
- Abbildung der Projektorganisation auf Stufe Projekt oder Teilprojekt
- Beliebige Projektkalkulationen mit verschiedenen Dimensionen: Budget, Forecast, Auftrag, Bestellung, Rechnung und Abweichung
- Projektbewertung nach POC
- Visuelle Planung von Ressourcen oder Fachkompetenzen
- Möglichkeit für Fein- oder Grobplanung
- Leistungserfassung von Arbeit und Spesen
- Gesamte Korrespondenz (E-Mail, Dokumente, Telefon, Notizen, usw.) direkt auf dem Projekt
- Zuordnung von Belegen aus dem Auftragsmanagement (Aufträge und Bestellungen)
- Komplette Integration des DMS-Systems
- Abbildung der Projektorganisation
„Das Projektmanagement mit all seinen Informationen und Verknüpfungen wurde zur zentralen Prozessdrehscheibe.“
Mit der Portal-Fähigkeit von Actricity können sämtliche Projektteilhaber (Kunden, Partner, Lieferanten) direkt auf dem gemeinsamen Projekt arbeiten. Ausgefeilte Rollendefinitionen stellen dabei sicher, dass Geschäftspartner nur auf gezielte Funktionen und Daten zugreifen können.
Projekttypen
Kundenprojekte
Kundenprojekte dienen der Strukturierung von mit dem Kunden verbundenen Projekten wie z. B. Grossprojekte, Auftragsprojekte oder Wartungsprojekte.
Interne Projekte
Interne Projekte dienen der Strukturierung von internen Aktivitäten, bspw. Administration, Ausbildungen, Sitzungen usw., die mittels Tickets & Aktionen im System geführt werden.
Marketingprojekte
Marketingprojekte dienen der Strukturierung von Marketingaktivitäten, bspw. Kundenanlässen, Messen, Mailings, Akquisen usw., die mittels Tickets & Aktionen im System geführt werden.
Persönliche Projekte
Persönliche Projekte dienen der Strukturierung von diversen persönlichen Aktivitäten, bspw. E-Mails, Kontaktdaten, persönliche Dokumentation usw., die mittels Tickets & Aktionen (E-Mails, Notizen) und Dokumentationen im System geführt werden.
Beispiel: Generierung Kundenprojekt aus Vertriebsauftrag
Die Generierung von neuen Kundenprojekten erfolgt mittels Auftragsdaten in Kombination mit Prozessvorlagen und Aktionsvorlagen.
„Der Workflow von Actricity unterstützt die Arbeit im Projekt proaktiv und reduziert die Aufwände in der Administration, was zur Reduzierung der Kosten beiträgt. „
Holger Sch.
Funktionen im Projektmanagement
- Abbildung von Projektstrukturen (tabellarisch oder als Projektstrukturbaum)
- Durchführung und Visualisierung der Grobplanung
- Durchführung und Visualisierung der Feinplanung
- Aufwandsplanung (Soll- und Planzeiten in Stunden und Tagen)
- Budgetierung (Soll- und Plankosten aus Material, Zeit und Spesen)
- Rückmeldung von Ist-Zeiten und Ist-Kosten (Spesen und Material)
- Projektfortschritt und Meilensteinüberwachung
- Projektkalkulationen (vor-, nach-, mitlaufend) mit beliebigen Auswertungen und Darstellungen
- Zuordnung von Vertriebs- und Einkaufsbelegen
- Integriertes Dokumentenmanagement
- Workflow- und Kommunikationsmanagement
- Unbegrenzte Projektstrukturbäume
- Integration in Marketing-, Vertrieb- und Serviceprozesse
- Projektvorlagen
- Projektplanung
- Planungssimulation
- Multiprojektmanagement / Teilprojektmanagement / Einzelprojektmanagement
- Multiprojektcontrolling
- Projektstrukturplan
- Projektdokumentation
- Projektteam
- Projektrisikoanalyse